Mathis Johnsen heisst mit bürgerlichen Namen Dierk John und stammt aus einer Kleinstadt irgendwo im ländlichen Ostthüringen zwischen Jena und Gera.
Grossgeworden ist er mit eher düsteren Klängen von The Cure, Anne Clark oder Depeche Mode. Schnell erkannte er hier seine Liebe zu electronischen Klängen und Synthesizer Musik.
Durch die Electronics Sendungen auf DT64 saugte er weitere elekronische Einflüsse auf. Wichtig sind hierbei Bands wie Kraftwerk oder Klaus Schulze. Auch die Partys in Muna und Flucs in seiner Umgebung beeinflussten ihn und in der Clubszene fand er sich wieder. Die ersten Erfahrungen mit Eigenproduktionen sammelte er mit einem Homecomputer ( C64 ) und dem legenderen Fastracker auf dem PC.
Parallel begann er sich dem Vinyl zu verschreiben und kaufte sich 1997 zwei Plattenspieler. Seine Künste als Deejay entfalteten sich und er war unter dem Namen Johnys und Jaydeee im osttühringen Raum unterwegs. Er fing mit teilweise harten Technoscheiben an, kam dann zum House und endeckte bald seine Liebe zu electrominimalen Klängen wo er sich seitdem zu Hause fühlt.
Seit 2006 produziert Mathis Johnsen nun seine eigene Tracks, unter anderem für die Labels auflegware und WeLoveMinimal. Tracks wie "Nachtschichtgerät" oder "die zertanzten Schuhe" spiegeln seinen Style klar wieder.
AuàŸerdem kann man Ihn zu ausgesuchten Veranstaltungen als DJ erleben.
Mathis über sich und die Musik: " Das Wichtigste ist sich selbst treu zu bleiben und die Musik aufzulegen und zu produzieren die man liebt und mit der man sich identifiziert. Das ist eine Form von Erlichkeit. Ich liebe erliche Musik"
myspace.com/MathisJohnsen